Strom ernten für alle

Ein kleiner, aber entscheidender Baustein im Kampf gegen die Klimakatastrophe: Photovoltaikmodule. Nicht nur Besitzer von Einfamilienhäusern können ihre Dächer mit großen Anlagen bestücken, sondern auch Mieter dürfen mit den sogenannten „Balkonmodulen“ selbst Strom ernten und zumindest ihre Grundlast (max. 600W) über den Tag abdecken. Ein paar hundert Euro kostet ein Komplettpaket aus Photovoltaik-Modul und Wechselrichter. Anschlusskabel in eine freie Steckdose – fertig! Die vorgeschrieben Anmeldung beim Netzbetreiber dagegen ist unötig kompliziert und verteuert zudem die Installation – u. a. müssen in Reinbek eine spezielle Steckdose durch einen Fachmann installiert und der Stromzähler getauscht werden.  Das machen andere Kommunen besser. Wir werden  darauf hinwirken, dass solche Hindernisse ausgeräumt werden und zumindest keine weiteren Kosten bei den Mietern produzieren. Aktuell laufen die Module in Reinbek oft im Guerilla-Modus – also ohne Anmeldung. Aber auch bei uns sollte es allen Mietern und Eigentümern möglich sein, ihren Beitrag zur Produktion von klimaneutralem Strom zu leisten.

Markus Linden