Baulichen Wildwuchs stoppen!

Die Stadtverordnetenversammlung hat bereits im August 2020 Grundsätze zur Erhaltung des Charakters verschiedener Stadtteile festgelegt. Diese wurden jetzt in Vorentwurfs-beschlüssen für einen Bereich in Neuschönningstedt sowie für Hinschendorf konkretisiert. Weitere Beschlüsse stehen noch aus. Der Stadtteil Prahlsdorf wird in der Sitzung des Bauausschusses am Donnerstag, den 22. September beraten. Um künftig das Erscheinungsbild der Stadtteile zu wahren und gleichzeitig eine behutsame Nachverdichtung zu ermöglichen, wurden neben der Anzahl von Wohnungen je Gebäude und Stellplätzen sowie Dachhöhen auch endlich Grundflächenzahlen festgelegt. Diese stellen am Ende sicher, dass 50 Prozent eines Grundstücks unversiegelt bleiben. Unser Antrag dazu wurde einstimmig beschlossen.  Ebenso wie unsere Idee, Dachwasser auf dem Grundstück versickern oder nutzen zu lassen und Dächer von Nebengebäuden (z. B. Carports etc.) zu begrünen. Die Festsetzung zu schützender Bäume steht noch aus, soll aber im nächsten Schritt des Planungsprozesses vorliegen.