Es dreht sich was – Radverkehr in Reinbek

UPDATE: Der Umwelt- und Verkehrsausschuss konnte am 11.6. leider nicht mehr über die unten angesprochenen Radwegethemen beraten. Dafür Stand der Klimaschutzbericht im Fokus und die Bürgerfragestunde wurde insbesondere auch von interessierten Bürgern rege genutzt. Daneben konnten wir auch Akzente für die E-Mobilität setzen. Die Bergedorfer Zeitung berichtete. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und der neue Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

13.8. Umwelt- und Verkehrsausschuss: Inhaltlich zur Radwegeplanung

18.8. Bauausschuss: Bauprogramm und Vorberatung Sperrvermerk

27.8: Stadtverordnetenversammlung: Finale Entscheidung

***Ende UPDATE***

Am 11.6. geht es nach fast drei monatiger Corona-Pause wieder rund im Umwelt- und Verkehrsausschuss. Sitzungsfrei bedeutete für uns Grüne aber natürlich nicht politikfrei. So steht unser grünes Herzensthema Radverkehr mit einem eigenen Antrag zur Umsetzung der 1. Veloroute in Reinbek auf der Agenda. Wir wollen, dass die Verwaltung in die Planung einsteigt und kurzfristig die Route schon mal soweit wie möglich provisorisch vorbereitet. Grundlage dazu ist das Reinbeker Radwegekonzept. Nun soll auch endlich beschriebenes Papier zu Realität werden!

Daneben haben wir die Verwaltung gebeten, uns Auskunft über den Umsetzungsstand zum Thema gefahrenreduzierender Maßnahmen auf dem Rad- und Fußweg beiderseits am Straßenrand der L 223 – Reinbeker Redder Richtung Lohbrügge – zu geben. Nach dem tragischen Unfalltod eines Fußgängers Ende letzten Jahres hatten wir einen entsprechenden Antrag gestellt.

Darüber hinaus kommt die Verwaltung mit einem eigenen Vorschlag in dem Ausschuss wie die im letzten Jahr beschlossenen Haushaltsmittel von 300.000€ zzgl. Planungskosten für den Radverkehr sinnvoll eingesetzt werden können. Auch dazu bringen wir unsere Vorschläge in die Diskussion ein.

Ihr seht, es gibt eine Menge spannende Themen im Ausschuss. Schaut doch mal vorbei. Die Sitzung ist trotz Corona öffentlich!