3539 km mit dem Fahrrad

Stadtradeln 2020: Unser Team Grüne & Friends hat sich mit 3539 km unter die Top 10 der Reinbeker*innen geradelt. Platz 7 wurde erreicht, obwohl Malte den Jugendbeirat und Andreas die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald unterstützten.

Viel wichtiger als der Wettbewerb ist allerdings die Tatsache, dass so viele Reinbeker mitgemacht und in die Pedale getreten und diesmal auch mehr Stadtparlamentarier mitgemacht haben. Immerhin waren 12 von 31 dabei – 6 davon natürlich allein von uns 😉 Wir hoffen daher sehr, dass alle Fraktionen in Reinbek den Radverkehr nun auch wirklich ernst nehmen und nicht nur an PR Aktionen interessiert sind. Das wird sich dann ganz konkret in der kommenden Haushaltsberatung zeigen. Aktuell sind jährlich 300.000€ für Investitionen in den Radverkehr vorgesehen und der Runde Tisch Radverkehr ist installiert. Dieser Betrag ist zunächst mindestens zu halten und in der Folge auszubauen.

Jede*r Radfahrende wird das große Verbesserungspotential für Reinbeks Radwege erlebt haben. Es gibt noch viel zu tun für diese tolle klimafreundliche und gesunde Form der Mobilität. Wir setzen uns für ein fahrradgerechtes und mit anderen Verkehrsteilnehmern – insb. Fußgängern – konfliktfreies Reinbek ein. Falls Du Lust hast daran ebenfalls mitzuwirken, kannst Du dies gern bei uns tun. Schreibe uns einfach an, um uns bei nächster Gelegenheit zu treffen. Lass auch Deine Ideen in die Politik der Grünen vor Ort einfließen!