Konstantin v. Notz in unserem Wahlkreis mit 99% als Direktkandidat gewählt

Es mehren sich die Vorboten für die anstehende Bundestagswahl. Neben einem gerade vorgestellten Wahlprogrammentwurfs von Bündnis 90/Die Grünen ist auch die Wahl eines geeigneten Bundestagskandidaten für unseren Wahlkreis 10 Herzogtum Lauenburg – Stormarn Süd, zu dem neben Reinbek auch unsere Nachbargemeinden Wentorf, Glinde und Wohltorf-Aumühle zählen, am 20.03.2021 erfolgt. Konstantin v. Notz wurde mit einer Mehrheit von 99% für die kommende Bundestagswahl als Direktkandidat gewählt. Es hat sich kein(e) Gegenkandidat*in zur Wahl gestellt – auch das ein klares Zeichen, dass die Grünen im gesamten Wahlkreis sehr geschlossen hinter ihm stehen und fest daran glauben, dass er den Wahlkreis als Direktkandidat gewinnen kann.

Dabei hatten die Organisatoren der Wahl aus den Kreisvorständen keine leichte Aufgabe: schon vor Weihnachten wurde die Wahl, für die Präsenz zwingend erforderlich ist, kurzfristig abgesagt. Es wurde aber definitiv Zeit, denn Konstantin und wir Grüne in den Städten und Gemeinden des Wahlkreises wollen mit der Planung des Wahlkampfes und den ersten Aktivitäten beginnen. Daher versammelten sich Samstag vormittags fast 100 grüne Mitglieder dick angezogen und Corona-konform mit sehr großen Abständen auf dem Sportplatz Wentorf.

Mit ordentlich Rückenwind durch die aktuellen Wahlergebnisse bei Landtagswahlen gepaart mit Humor für die außergewöhnliche Wahlsituation haben Konstantin und die teilnehmenden Mitglieder diese Wahl des Kandidaten reibungslos über die Bühne gebracht.

Konstantin v. Notz hat in seiner kurzen Vorstellung den aktuellen Wahlprogrammentwurf hervorgehoben, das grüne Themen wie Digitalisierung, Tier- und Umweltschutz, Bildung oder nachhaltige Mobilität beinhaltet. Der Schutz des Klimas und unserer Lebensgrundlagen bleibt unser wichtigstes Ziel. Durch die GroKo ist da leider viel zu wenig passiert. Für eine moderne, zukunftsfähige Gesellschaft wollen wir Grünen daher die nächste Regierung bestenfalls sogar selbst anführen!

Konstantin v. Notz ist ein erfahrener Bundespolitiker, der seit 2009 für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag ist. Seine große juristische Fachkompetenz in vielen innenpolitischen Fragen, machen ihn seit Jahren zu einem wichtigen Experten im Bundestag. Vor allem aber macht er Politik aus Leidenschaft und Überzeugung für die demokratische Sache, beispielsweise indem er sich klar gegen intransparenten Lobbyismus bekennt (was durch die jüngsten Vorfälle von Abgeordneten aktueller denn je ist). Wer mehr über Konstantin erfahren möchte, ist hier richtig.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf mit Konstantin und werden Euch regelmäßig informieren.

Vera Hanel