Vielen Dank! Mit 22,8% zweitstärkste Kraft geblieben.

Wir Reinbeker GRÜNEN haben mit 22,8% der Stimmen bei der Kommunalwahl am 14.05. ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Nachdem wir im Jahr 2018 mit 22,1% erstmals zweitstärkste Kraft in Reinbek geworden sind, konnten wir diese Position nicht nur erfolgreich verteidigen, sondern sogar um 0,7 Prozentpunkte verbessern und den Abstand zur SPD weiter vergrößern. Dabei liegt das grüne Ergebnis in Reinbek im allgemeinen Trend dieser Kommunalwahl, denn auch im Land Schleswig-Holstein und in Stormarn erhöhte die Partei ihren prozentualen Anteil.

Wir GRÜNEN haben nicht nur mehr Reinbekerinnen und Reinbeker von unserer aktuellen Politik überzeugt als vor 5 Jahren, sondern erneut drei Direktmandate erzielt. Im Einzelnen: das Direktmandat in Schönningstedt (WK 16) wurde von Anke Wiener mit 31,7% souverän gehalten. Im Krabbenkamp (WK 06) trat Florentine Freilinger für die GRÜNEN die Nachfolge von Andreas Kwasniok an und konnte ebenfalls mit 31% den Wahlkreis auf Anhieb wieder gewinnen. Der Wahlkreis Prahlsdorf (WK 13), in dem der parteilose Klaus-Peter Puls nicht mehr angetreten ist und das Rennen aller Parteien ganz besonders offen war, ging mit 31,9% der Stimmen an den Kandidaten Markus Linden und damit mit deutlichem Abstand erstmals an die GRÜNEN. Weitere Informationen zu den einzelnen Wahlkreisen in Reinbek finden sich hier.

„Allen Kandidierenden bin ich sehr dankbar für den persönlichen Einsatz in ihren Wahlkreisen. Das sehr gute Ergebnis geht auf eine großartige Teamleistung zurück“ sagt Vera Hanel, Ortsverbandsvorsitzende der GRÜNEN. „Wir danken insbesondere allen Wählerinnen und Wählern für das in uns gesetzte Vertrauen. Offensichtlich haben wir trotz Gegenwind aus dem Bund mit unseren lokalen Themen die Bürgerinnen und Bürger erreicht.“

Dies bestätigt auch der Fraktionsvorsitzende Günther Herder-Alpen: „In vielen Gesprächen konnten wir immer wieder feststellen, dass die Schönningstedter mehrheitlich eine Verlagerung der AWSH ohne weitere Gewerbegebiete im Haidland befürworten und die Bürgerinnen und Bürger in den verschiedenen Stadtteilen eine durch B-Pläne geordnete Nachverdichtung anstatt des bisherigen Wildwuchses bevorzugen – für beides haben wir uns stark gemacht.“

Die Anzahl der Stadtverordneten für uns GRÜNE hat sich mit dem positiven Wahlergebnis und durch Ausgleichsmandate von derzeit 7 auf 8 erhöht. Das Team unserer Stadtverordneten setzt sich paritätisch aus Frauen und Männern sowie erfahrenen und neueren Kommunalpolitiker:innen zusammen. Aktuell sind das: Vera Hanel, Günther Herder-Alpen, Anke Wiener (direkt), Markus Linden (direkt), Florentine Freilinger (direkt), Alexander Harder, Patricia Böge und Malte Harlapp.

Weitere Informationen zum Kreis- und Landesergebnis finden sich hier.