Schulbauplanung: Klappe die Zweite

Es geht um den Erweiterungsbau an der Gertrud-Lege-Schule in Reinbeks Norden. Die geplanten Baukosten für die Grundschule in Neuschönningstedt haben sich von etwa 9 auf 19 Mio. Euro erhöht. Was ist passiert? Kurz gesagt: Die ursprüngliche Planung hat einige wichtige Faktoren nicht berücksichtigt. Sie sah eine Auslagerung der Schüler vor, was aber nicht möglich ist. Zudem wurden einige Anforderungen außer Acht gelassen und der Puffer für die erheblich gestiegenen Baukosten war zu gering. Alles das führte zu einer Neuplanung, die im zuständigen Ausschuss vorgestellt wurde und überzeugt hat. Eine geänderte Beschlussvorlage soll im September dieses Jahres den Gremien zur Verabschiedung vorgelegt werden. Die GRÜNE-Fraktion unterstützt dieses Vorhaben und hofft, dass für den Haushalt 2025 entsprechende Mittel bereitgestellt werden. Für uns steht die dringende Notwendigkeit außer Frage. Höhere Schülerzahlen sowie pädagogische Anforderungen begründen den Raummehrbedarf. Investitionen in Schule sind Investitionen in die Zukunft unserer Kinder. Sie sollten es uns wert sein!