Die Taktverdichtung der S21 rückt mit großen Schritten näher!

*** Update 04.06.21 ***

Zum heute eingereichten Antrag der Jamaika-Koalition zur Verbesserung des S-Bahnverkehrs in Schleswig-Holstein sagt der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:

Gerade aufgrund der Pandemie müssen wir aktiv die Angebote verbessern und die Kapazitäten erhöhen, um nicht nur die Fahrgäste wieder zurückzuholen, sondern auch neue zu gewinnen. Die S-Bahntakte in Schleswig-Holstein zu verdichten, ist dabei eine effektive und einfache Maßnahme. Sie erreicht viele Leute und erfordert keine Baumaßnahmen.

Deshalb haben wir eine Vorwärtsstrategie für die S-Bahn im Umland angeschoben, mit der wir gemeinsam mit Hamburg die S-Bahnen tagsüber grundsätzlich im 10-Minutentakt und nachts stündlich fahren lassen wollen. Sie sollen damit das Rückgrat des Umweltverbundes bilden. Das gilt explizit auch für S-Bahnen, bei denen heute noch der 20-Minutentakt die Regel ist. Ohne eine Mobilitätswende hin zu mehr Schienenverkehr kann die Klimakrise nicht abgewendet werden.

v.l.: V. Hanel, A. Tietze, G. Herder-Alpen im Pressegespräch im August 2020

*** Update ***

Steter Tropfen höhlt den Stein: Die heute (17. März 2021) im Wirtschaftsausschuss des Landes unter Vorsitz von Andreas Tietze (GRÜNE) vorgestellten Ergebnisse des landesweiten Verkehrsgutachtens geben starken Rückenwind für unsere S21 in Reinbek, Wohltorf und Aumühle: Eine Taktverdichtung zwischen Bergedorf und Aumühle wird darin empfohlen.

Das Gutachten hatte die aktuelle Landesregierung (CDU, GRÜNE, FDP) in Auftrag gegeben. Darin werden eine ganze Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen – die Taktverdichtung der S21 ist nur eine davon. „Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten weiter dafür kämpfen müssen, dass die Verstärkung zwischen Bergedorf und Aumühle vorrangig umgesetzt wird“ sagt Andreas Christiansen von den GRÜNEN in Reinbek. „Aber unsere Ausgangsposition hat sich auch dank der Unterstützung von Reinbeker Bürgern und der Arbeit der GRÜNEN im Landtag von Schleswig-Holstein deutlich verbessert.“

Seit 2007 verkehrt die S21 nur noch in einem eingeschränkten 20-Minuten-Takt – was den öffentlichen Nahverkehr für viele Reinbeker unattraktiver gemacht hat. „Nach der Taktverdichtung werden wir uns dann dafür stark machen, dass die Busse entsprechend angepasst öfter fahren“ ergänzt Vera Hanel, Ortsvorsitzende der GRÜNEN in Reinbek. „Damit wird der öffentliche Nahverkehr in Reinbek einen deutlichen Attraktivitätsschub erleben.“