Rathaussanierung statt Neubau!

Anfang Oktober hat die Stadtverordnetenversammlung gegen die Stimmen der GRÜNE-Fraktion beschlossen, einen Neubau des Rathauses durch Sachverständige prüfen zu lassen. Neben der Erforderlichkeit einer energetischen Sanierung wurden Gründe wie „nicht mehr zeitgemäß“ und allgemeiner Renovierungsbedarf in den Raum gestellt. Unser Änderungsantrag, sich ausschließlich auf die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes zu konzentrieren, wurde abgelehnt. Vor dem Hintergrund, dass die Rathausbüros derzeit sukzessive renoviert werden, ein neuer Fahrstuhl eingebaut wurde und ein modernes Bürgerbüro entstanden ist, fehlt nicht nur uns jedes Verständnis dafür, für viel Geld externe Sachverständige mit Neubauplanungen zu beschäftigen. Allein davon könnte man schon einige Maßnahmen realisieren. Zudem droht nun, dass bereits für energetische Sanierung im Etat vorgesehene Mittel blockiert werden. Es stehen wichtige Investitionen u. a. in Schul-, Kita-, Feuerwehr- und Sporthallenneubauten an. Das letzte was Reinbek jetzt braucht, ist ein neues Rathaus!