„NIE WIEDER IST JETZT“

Reinbeker GRÜNE beteiligen sich an Protesten gegen AfD und Rechtsextremismus

Das Jahr beginnt politisch gesehen turbulent: Am Freitag, den 19.01. hatte ein breites Bündnis zur Kundgebung „Hamburg steht auf! – Gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke“ aufgerufen. Zehntausende Menschen folgten dem Aufruf gegen Rechtsextremismus in die Hamburger Innenstadt und belegten mit ihren Rufen „Wir sind mehr“ und „Nie wieder“ eindrucksvoll, wie ernst es ihnen damit ist. Wir Reinbeker GRÜNEN haben ebenfalls zahlreich an der Kundgebung am Jungfernstieg teilgenommen, um im wahrsten Sinne des Wortes gegen die Feinde der Demokratie Farbe zu bekennen:

• Seit Jahren engagieren wir uns in Reinbek gegen die AfD und zeigen immer wieder klare Kante gegen Rechtsextremismus: im Januar 202O hatten wir gegen die Veranstaltung einer AfD-nahen Stiftung im Schloss demonstriert und einen Monat später, nach den schrecklichen Taten von Hanau, zusammen mit der Reinbeker Flüchtlingsinitiative parteiübergreifend eine Menschenkette in der Innenstadt gebildet.
  • Die Fraktion der GRÜNEN hat die Initiative „Omas gegen Rechts“ unterstützt, die seit 2022 ein Ende der Vermietung der Räume des Schlosses beispielsweise an rechtsextreme Organisationen forderte und hat sich für eine Änderung der Schlosssatzung eingesetzt. Die neue Satzung, die inzwischen von der Politik verabschiedet wurde, soll verhindern, dass Gruppierungen mit extremistischen und menschenverachtenden Inhalten ihre Veranstaltungen im Schloss durchführen.

Gemeinsam mit unseren Parteikolleg:innen in Land und Bund werden wir GRÜNEN uns auf kommunaler Ebene auch in Zukunft für eine starke, wehrhafte Demokratie einsetzen und alle Angriffe auf den Rechtsstaat entschieden bekämpfen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Dr. Konstantin von Notz, MdB hat am 18.01. im Bundestag eine entlarvende Rede zur Verfassungsfeindlichkeit der AfD gehalten. https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/aktuelle-stunde-wehrhafte-demokratie-2

„Nie wieder ist jetzt!“

Wenn auch Du Dich bei uns GRÜNEN für eine wehrhafte Demokratie einsetzen willst, melde Dich gerne hier, informiere Dich regelmäßig auf www.gruene-reinbek.de oder nimm an einer der folgenden Veranstaltungen teil:

Diskussionsabend „Nie wieder ist jetzt“ mit Dr. Konstantin von Notz, am 26.01., 19:00 in Wentorf, im Oxhoft

Demonstration „Nie wieder ist jetzt“:  am 27.01., 11:30 in Bargteheide, Treffpunkt Rathaus