Mehr Busse zwischen Reinbek und Wentorf gefordert

Jetzt ist es offiziell: Die bereits angekündigte Verdichtung des Taktes der S21 auf tagsüber 10 Minuten sowie die Einrichtung eine durchgängigen Nachtverkehrs auch auf den Stationen Reinbek, Wohltorf und Aumühle wurde im Kieler Landtag beschlossen. Die GRÜNEN in Reinbek und Wentorf freuen sich sehr über diese deutliche Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in ihrer Region, die parteiübergreifend erzielt wurde: „Wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich vieles erreichen“ sagt der Fraktionsvorsitzende der Reinbeker GRÜNEN Günther Herder-Alpen. „Es gilt nun, Buslinien und Takte hier in Reinbek und Umgebung anzupassen, um den Umstieg auf den ÖPNV weiter attraktiv zu machen. Auch hier wollen wir wieder mit allen Fraktionen zusammen arbeiten.“  Auch Katharina Bartsch, Fraktionsvorsitzende bei den GRÜNEN in Wentorf, betont die Bedeutung einer besseren Bus-Anbindung : „Eine erhöhte Bustaktung wird nicht nur die Anbindung an die S-Bahn, sondern auch die wichtige Verbindung zwischen Wentorf und Reinbek deutlich verbessern.

Sowohl Katharina Bartsch als auch Günther Herder-Alpen werden sich in ihren Kreisen ab sofort für eine verbesserte Taktung der Busse einsetzen.

Starken Rückenwind bekommen die GRÜNEN in Wentorf und Reinbek von ihren Kollegen aus Kiel: Andreas Tietze, Landtagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN in Kiel wies heute in seiner Rede vor dem Landtag auf die besondere Bedeutung der Verbindung zwischen Reinbek und Wentorf hin: „Wentorf und Reinbek verbindet praktisch nur ein Weg. Fahren die Busse öfter und ohne Warten am S-Bahnhof sinkt die Zahl der Autos in diesem Engpass – und es profitieren alle davon. Der Zehnminutentakt der S21 bietet hier somit nicht nur die bessere Anbindung nach Hamburg, sondern auch gleichzeitig, die Chance die Kreisgrenze zwischen Stormarn und Lauenburg zu überwinden.“