Grüner Ortsverband mit dem Fahrrad unterwegs in Reinbek

Am vergangenen Samstag waren alle unseren grünen Parteimitglieder zum ersten Mal in diesem Jahr eingeladen, an einer Radtour durch Reinbek teilzunehmen. In Zeiten von Corona lässt sich der Abstand mit dem Fahrrad am einfachsten gewährleisten und da sich die Reinbeker Grünen ganz besonders für eine verbesserte Rad-Infrastruktur stark machen, lag es nahe, unsere Stadt im Grünen mit dem Fahrrad zu besichtigen.

Trotz durchwachsener Wetterprognose sind wir am Nachmittag gemeinsam an der OGS Mühlenredder Schule gestartet.

Obgleich der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, wollten wir uns auch gerne ein Bild über den Stand der wichtigsten Projekte machen. Der Bau der Gemeinschaftsschule macht große Fortschritte und wird für die Reinbeker – und das nicht nur für Schüler und Eltern – einen echten Mehrwert darstellen. Im Moment werden noch in der Politik die Außenanlagen diskutiert, denn ein zweckmäßiges und gleichzeitig schön gestaltetes Gelände kann auch für Jugendliche außerhalb der Schulzeiten ein Angebot darstellen.

Anschließend ging es weiter vorbei an den Schulcontainern der ausgelagerten Schule und von der Schwimmbadwiese in den „Allergopharma-Weg“, der uns für Fußgänger und Radfahrer glücklicherweise erhalten bleibt.

Dann ging es in den Stadtteil Alt-Prahsdorf, wo wir uns ein Bild über die aktuellen Klagen zur Nachverdichtung machen wollten. Die Grünen befürworten die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Familien, jedoch muß sich die Nachverdichtung mit der bestehenden Bebauung in alt eingesessenen Vierteln wie Prahlsdorf oder Hinschendorf vertragen. Abgesehen von der Architektur haben viele Häuser noch alte Gärten mit vielen Blumen, Obstbäumen und Gemüseanbau. Das weicht aber zunehmend versiegelten Flächen.

Da begrünte Grundstücke nicht nur für unser Klima wichtig sind, sondern auch für Menschen und Tiere eine Bereicherung darstellen, sollte zukünftige Bebauung die verschiedenen Interessen berücksichtigen. Dafür setzen sich die Grünen ein.

Anschließend ging es weiter auf Fahrradwegen hinter dem Einkaufszetrum nach Schönninstedt. Die AWSH hatte bereits geschlossen. Die idyllische Stimmung auf dem Bild ist trügerisch, denn die meisten von uns kennen die Straße auch anders. Die Reinbeker Grünen setzen sich für eine Verlagerung der AWSH ein, damit die Anwohner von Verkehr, Lärm und Feinstaub entlastet werden.

Eigentlich wollten wir noch weiter über Ohe, Neuschöningstedt nach Willinghusen in das Café Luca & Lia. Für die Zeit ab 17:00 war aber so starkes Gewitter angesagt, daß wir unsere Route lieber abgekürzt haben und in einen Biergarten eingekehrt sind. Das gekühlte Getränk hat aber für die Planänderung mehr als entschädigt und da uns die Tour durch Reinbek solchen Spaß gemacht hat, hat der OV Grüne noch einen Grund mehr, weitere grüne Radtouren in diesem Jahr durchzuführen.

Vera Hanel – Vorsitzende des OV Grüne Reinbek

Hier noch einmal die Teilnehmer: