Große Beteiligung bei Demo gegen Rechtsextremismus in Reinbek

Ein breites demokratisches Bündnis aus Parteien, Vereinen und Initiativen brachte am 25.02.2024 1.600 Bürger und Bürgerinnen in Reinbek auf die Straße, um ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu setzen.

Der Demonstrationszug startete um 12 Uhr mit einer Kundgebung am Rosenplatz und verlief über Berg- und Bahnhofstraße weiter bis zur Abschlusskundgebung in den Schlossinnenhof. Bürgermeister Björn Warmer äußerte sich erfreut über das, was in Reinbek parteiübergreifend auf die Beine gestellt worden war, und bedankte sich bei allen Teilnehmenden und Organisatoren für ihren Einsatz gegen Rechtsextremismus. „Nie wieder“ riefen die Demonstrant:innen und Bürgervorsteherin Frau Bortz betonte, wie wichtig der Schutz der Demokratie in der aktuellen Zeit sei. Musikalisch umrahmt wurde die Kundgebung mit drei Songs des Reinbeker Liedermachers Thorsten Lange, der sogar ein eigenes Lied mit dem Titel „Nie wieder“ komponiert hatte. Wir Reinbeker GRÜNE sind sehr glücklich über die positive Resonanz der Veranstaltung und werden uns auch in Zukunft für eine starke Demokratie einsetzen.