Geschwister-Ermäßigung: Monatlich 100€ Mehrbelastung geplant

Wie jedes Jahr kommt die Reinbeker Verwaltung wieder auf die Idee die Geschwisterermäßigung zu schleifen. Für Eltern mit mehr als einem Kind, die Kinder in der Offenen Ganztagsschule (OGS) betreuen lassen, sollen die Kosten nach den Vorstellungen der Verwaltung um gut 100€ je Kind pro Monat steigen!

Was ist konkret geplant: Seit 2020 erfolgt die Berechnung der Geschwisterermäßigung anders. Kinder, die in der OGS betreut werden, werden nicht mehr als Geschwisterkind eines Kita-Kindes gezählt. Für die betroffenen Eltern heißt das, dass für das älteste Kita-Kind der volle Betrag bezahlt werden muss – egal, ob ein noch älteres Geschwisterkind in der OGS betreut wird oder nicht. Früher waren für das älteste Kita-Kind nur 30% der Gebühr fällig, wenn es noch ein Geschwisterkind in der OGS gab. Ab dem 3. Kind entfiel die Gebühr sogar komplett.

Um diese deutliche Kostensteigerung zu kompensieren, wurde auf Initiative der Grünen die komplette Beitragsbefreiung der OGS Gebühren inkl. des Mittagessens in 2020 durchgesetzt. Das Mittagessen macht allein 70€ pro Monat je Kind aus! Auf diese Weise stehen Eltern mit mehreren Kinder, deren Nachwuchs in Kita oder OGS betreut wird, deutlich besser da als früher. Und genau das will die Verwaltung nun wieder fast vollständig rückabwickeln. Leider stehen die Chance dafür nicht schlecht, da CDU, SPD und FDP nicht ausgeschlossen haben bei diesem Spiel mitzumachen!

Die Begründung ist wie jedes Mal: Die Stadt hat kein Geld und wir müssen es uns von den Eltern holen! Abgesehen davon, dass Eltern in Reinbek auch nach der Kita-Reform immer noch sehr hohe Beiträge zahlen und wir als Grüne ohnehin der Meinung sind, dass Kita wie Schule eine kostenfreie Leistung für Eltern sein sollte, stimmt es nicht, dass die Stadt kein Geld hat. Die Stadt rechnet sich nur jedes Jahr arm. So wie 2020: Geplantes Jahresergebnis: -1 Million €, tatsächliches Ergebnis +8 Millionen €.

Lassen Sie uns daher gemeinsam verhindern, dass sich die Vorstellungen der Stadt durchsetzen. Kommen Sie zum nächsten Schul- und Sozialausschuss am kommenden Dienstag, 31.8. um 19:30 im Sachsenwaldforum und nutzen Sie Ihr Rederecht in der Einwohnerfragestunde. Fragen Sie danach wie die Fraktionen sich zur Geschwisterermäßigung positionieren. Auch das Zeigen von Präsenz bewirkt schon viel, wenn Sie sich nicht aktiv äußern möchten! Wir freuen uns sehr über Ihr Erscheinen und werden uns mit aller Kraft für die Erhaltung dieser wichtigen Entlastung von Eltern einsetzen!