Geld verdienen mit Sonnenlicht

Es hört sich nicht nur einfach an – es ist einfach! Die Stadt Reinbek kann mit der Verpachtung von kommunalen Dachflächen für Photovoltaikanlagen nicht nur Einnahmen generieren, sondern profitiert auch noch von günstigem Strom. Zudem trägt die Maßnahme dazu bei, die Umwelt zu schonen und die Klimaziele zu erreichen. In der kommenden Sitzung des Umweltausschusses am 25. April bitten wir die Fraktionen sich folgendem Antrag anzuschließen: „Kommunale Dachflächen sind für Photovoltaikanlagen zur Pacht Energiegenossenschaften oder kommunalen Energieversorgern zur Verfügung zu stellen. Dazu werden mögliche kommunale Dachflächen hinsichtlich ihrer statischen Eignung identifiziert. In einem ersten Schritt sind PV-Anlagen für die Dachflächen der Kita Weltensegler sowie der Feuerwehr Mühlenredder vorzusehen.“ Unsere Nachbargemeinde Oststeinbek hat eine solche Entscheidung bereits getroffen und will mit einer Bürgerenergiegenossenschaft ein entsprechendes Projekt umsetzen.