Fraktionsinfo Mai ’20

In Krisenzeiten flexibel handeln!

Ungewöhnliche Zeiten erfordern nicht nur ungewöhnliche Maßnahmen, sondern auch ein hohes Maß an Flexibilität. Die meisten Reinbeker*innen mussten sich in den letzten Wochen – oft schmerzhaft – neu organisieren. Auch die Fraktion der GRÜNEN hält ihre Arbeit derzeit nur digital aufrecht. Es rächt sich, dass die Digitalisierung an unseren Schulen eher schleppend voran gekommen ist. Wir erwarten, dass die Verwaltung jetzt unbürokratisch und zügig auf die Hilferufe von Schulleitungen und Eltern reagiert, damit der digitale Unterricht möglichst reibungslos organisiert werden kann. Einen Antrag dazu bringen wir in der kommenden Stadtverordnetenversammlung, die für den 28. Mai im Sachsenwaldforum geplant ist, ein. Außerdem möchten wir unsere Reinbeker Geschäfte und Gastronomie unterstützen und werden anregen, Sondernutzungsrechte zur befristeten Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen einzuräumen. Es gilt, mit unbürokratischen Maßnahmen vor Ort den Geschäftsbetrieb so zu stützen, dass Kunden und Geschäftsleute trotz Corona ungehindert zueinander finden.