Informativer Abend mit der Bürgerenergie Bille – Energiewende einfach machen!

Mehr als 40 interessierte Reinbeker:innen kamen am 29. 3. 2023  zu einer gemeinsamen Veranstaltung der Reinbeker GRÜNEN und der Bürgerenergie Bille eG in den Sitzungssaal des Reinbeker Rathauses und informierten sich über Photovoltaik im Allgemeinen und besonders auch über die Arbeit der Energiegenossenschaft und die Möglichkeit, als Genossenschaftsmitglied aktiv zur Energiewende beizutragen.  Moderiert wurde die Veranstaltung mit anschließender Diskussion von unserer Landtagsabgeordneten Uta Röpcke.

Stefan Bärenz und Arne Ahrens, die Vertreter der Energiegenossenschaft Bürgerenergie Bille, informierten die Bürger*innen über vier aktuell geplante PV-Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten. Das Prinzip ist denkbar einfach: über den Erwerb von Anteilen wird die Finanzierung größerer PV-Anlagen ab etwa 200m² ermöglicht. Die Besitzer der Gebäude sparen hohe Anfangsinvestitionen, müssen sich nicht um die technische Realisierung und den Betrieb der Anlage auf dem Dach kümmern und erwerben den eigenen Strom von der Bürgerenergie günstiger als zu Marktpreisen. Für Einfamilienhäuser mit einer geringen Dachfläche ist eine privat errichtete Anlage in der Regel jedoch wirtschaftlicher.

Die Bürgerenergie Bille sieht sich als Alternative zu privaten PV-Projekten von Investoren oder Versorgern, nicht als Konkurrenz. Erklärtes Ziel ist es, auf vielen Dächern PV-Anlagen zu installieren und so die Energiewende zu beschleunigen. „Es gibt noch sehr viele Dächer ohne Photovoltaik, da mache ich mir keine Sorgen, dass zwischen den Bürgerenergiegenossenschaften in naher Zukunft ein Wettbewerb um Dachflächen entstehen wird“ meint Stefan Bärenz. Das bereits gut informierte Publikum stellte gezielte Fragen zu den Finanzen, einer möglichen Rendite und zur Effizienz einer eigenen PV-Anlage. Uta Röpcke konnte aus der Landespolitik berichten, dass die Wärme- und Energiewende in Schleswig-Holstein eine hohe Priorität besitzt und kein Weg mehr daran vorbeiführt, CO2 Emissionen stark zu reduzieren. Das Land will als erstes Bundesland klimaneutral werden. Fördermöglichkeiten für Endverbraucher finden sich hier.